Unser Förster

Phil Hartmann, Forstwirtschaftsmeister

 

Hallo!

Mein Name ist Phil Hartmann, ich bin 32 Jahre alt und wohnhaft in Gummersbach. Am 01. Dezember 2023 habe ich die Leitung des Forstbetriebsbezirks Waldbröl von meinem Vorgänger Herrn Johannes Thomm übernommen.

Beim Landesbetrieb Wald und Holz NRW bin ich nun schon seit 2008 tätig. Mein beruflicher Werdegang im Wald begann mit der Ausbildung zum Forstwirt im Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft. Danach habe ich vier Jahre lang als Forstwirt im Forstbetriebsbezirk Eckenhagen-Wiehltalsperre gearbeitet. 

 

Im Jahr 2015 habe ich dann den  heimischen Wald gegen den Lehrsaal getauscht und mich ein Jahr zum Forstwirtschaftsmeister am forstlichen Bildungszentrum NRW in Arnsberg fortgebildet. Hier haben mich umfangreiche Lerninhalte und gezielte Themenschwerpunkte gut auf die Aufgaben der Revierleitung vorbereitet. Zunächst bot es sich jedoch erst einmal an, in meinem bisherigen Revier, die Ausbildung von forstlichem Nachwuchs zu übernehmen. Seit Anfang 2016 gehörte demnach das Vermitteln von Kenntnissen und Fertigkeiten im Rahmen der Berufsausbildung zum/zur Forstwirt/in zu meinen Hauptaufgaben. Eine interessante und sehr vielseitige Aufgabe, die ich sechs Jahre lang wahrnehmen durfte. Gerne erinnere ich mich an die langjährige „praktische“ Zeit mit Pflanzspaten, Heppe und Motorsäge zurück! Ab Januar 2022 konnte ich im Regionalforstamt Bergisches Land die Revierleitung im Forstbetriebsbezirk Altenberg wahrnehmen. Hier war ich für alle hoheitlichen Aufgaben zuständig und bin zu Vollkosten auch bei Waldbesitzenden tätig geworden.

 

Nun freue ich mich darauf wieder in meiner Heimat tätig zu sein und die Revierleitung des Forstbetriebsbezirk Waldbröls zu übernehmen. Die letzten Jahre der Kalamität sind natürlich auch hier nicht spurlos am Wald vorbeigegangen. Durch den Totalverlust bei der Fichte sind große Kahlflächen entstanden. Hier ist es mir vor allem ein großes Anliegen nun zusammen mit den Waldbesitzenden die aktuelle Wiederbewaldung und anschließende Pflege der Kalamitätsflächen als gemeinschaftliche Aufgabe in den Fokus zu nehmen und anzupacken. Ein weiterer Schwerpunkt wird der Wegebau sein. Viele Forstwege haben in den Kalamitätsjahren stark gelitten und müssen instandgesetzt werden. Hierzu gibt es eine attraktive Förderung. Die Planungen dazu laufen nun an. Eine weitere meiner Aufgaben ist die Durchführung der Motorsägenkurse im gesamten Regionalforstamt. Hier gibt es auch für die FBG Waldbröl in 2024 wieder eigene Termine.

 

Viele wichtige Themen, die es nun gilt anzupacken! Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit! 

 

Bei allen Fragen rund um Ihren Wald können Sie mich gerne kontaktieren.

 

 

Phil Hartmann, Dezember 2023 

 

Kontakt

 

fbg@holzkontor-rbs.de